21.05.24

PAUL WOLFF® blickt zufrieden auf die IFAT Munich 2024 zurück

Am 21. Mai 2024 kehren wir mit großer Zufriedenheit von der IFAT Munich 2024 zurück, der weltweit führenden Messe für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Diese Veranstaltung bot uns eine hervorragende Gelegenheit, einem internationalen Publikum unsere neueste Innovation und wegweisende Lösungen vorzustellen.

Erstmals präsentierten wir die 2. Generation der U-Select® Excellence Einwurfsäule. Darüber hinaus stellten wir unsere Lösungen Pro-Count® und LIFECYCLE ready vor, die einen bedeutenden Fortschritt in Richtung einer zukunftsweisenden Abfallwirtschaft darstellen. Diese Lösungen sind speziell darauf ausgerichtet, die Effizienz in der Abfallwirtschaft zu steigern und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Nach unserer Pause im Jahr 2022 war es für uns entscheidend, wieder auf der IFAT vertreten zu sein. Mit der Vorstellung unserer Lösungen unterstrichen wir unser Engagement für den aktiven Klimaschutz, ein zentrales Thema der IFAT 2024. Seit 1998 ermöglicht unser Pro-Count® System eine verursachergerechte Abrechnung der Müllkosten. Seit der IFAT 2018 bündeln wir diese Dienstleistung mit anderen digitalen Mehrwertdiensten wie Füllstandsensorik und Behältermanagement unter der Marke CONNECT ready.

Die digitalen Lösungen von PAUL WOLFF® tragen signifikant zur Effizienzsteigerung in der Abfallwirtschaft bei. Intelligente Abfallcontainer und optimierte Entsorgungslogistik ermöglichen eine Reduzierung der Systemanzahl um bis zu 25 % und eine Steigerung der Auslastung um 42 %, was zu einer Verringerung der Entsorgungsfahrten führt. Diese Ergebnisse basieren auf der Analyse von über 300.000 Datensätzen aus den Jahren 2018 bis 2022.

Die IFAT 2024 thematisierte insbesondere die Anpassung an den Klimawandel und den aktiven Umweltschutz, wobei die Kreislaufwirtschaft eine Schlüsselrolle einnahm. Ein wesentlicher Schwerpunkt lag auf der Klimaresilienz, und die Abfallwirtschaft zeigte eindrucksvoll, wie effektives Recycling zur Entlastung des Klimas beiträgt, indem Ressourcen geschont und der Rohstoffverbrauch verringert werden. Auch die wachsende Bedeutung nachhaltiger Innovationen in der Abfallwirtschaft wurde hervorgehoben.

Die Messe verzeichnete rund 142.000 Fachbesucher aus 170 Ländern und erreichte damit das Rekordniveau von 2018. Mehr als 50 % der 3.211 Aussteller kamen aus dem Ausland. Wir sind stolz auf unseren Beitrag zu dieser bedeutenden Messe und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen in München zur IFAT vom 4. bis 8. Mai 2026.


Wir sind gerne für Sie da:

 PAUL WOLFF GmbH

 Fon: +49 2161 930 3

 E-Mail: info@paul-wolff.com